Hendrik Böttcher hat sich schon in seiner frühen Jugend dem Rock´n´Roll verschrieben. Mit der Pforzheimer Band „Dirty Livin“ bespielte er bereits in jungen Jahren die Jugendzentren und Schulfeste der Region und gewann das „Enzkreis-Band-Nachwuchsfestival“.
1994 absolvierte er sein Gitarrenstudium am Münchner Gitarreninstitut „MGI“ mit Diplom-Abschluss.
Mit der Metal-Band „SANVOISEN“ veröffentlichte Böttcher weltweit zwei CDs, die sich in den Top 10 der japanischen Rockcharts platzierten. Gespielt wurden Shows in ganz Europa im Vorprogramm von Deep Purple, Uriah Heep und zahlreichen anderen großen Bands.
In den folgenden Jahren spielte Böttcher in den Rock- und Pop-Cover-Formationen „Jamn“ (Pforzheim) und „Syndikat“ (Karlsruhe). Anschließend folgten Jobs als Live-Gitarrist in der NDW-Cover-Band „Knutschfleck“. Mit der Band „Poq“ spielte er auf dem Karlsruher Fest im Vorprogramm der „Manfred Man´s Earth Band“.
Mit der Alternative-Band „THE SPLASH“ schaffte es Hendrik Böttcher in die Förderprogramme vom „John Lennon Talent Award“, der „Volkswagen Sound Foundation“ und dem „Bandpool der Rockstiftung B.W.“. Mit seiner Band spielte er auf Konzerten mit bekannten deutschen Bands wie „Liquido“ und „Die Happy“.
2004 rief Böttcher die Rockband „DRUKK“ ins Leben, mit der er drei CD´s produzierte. Gespielt wurden zahlreiche Shows im süddeutschen Raum, unter anderem im Vorprogramm von „Alphaville“.
Mit der Band „FATE“ um Sängerin „Tressa Rose“ aus Philadelphia spielte er im Vorprogramm von „Reamonn“ und 2007 bei „Rock am Ring“. Auch zahlreiche Fernsehauftritte, unter anderem im ZDF-Fernsehgarten mit Sänger Ben Bledsoe („Natural“), wurden absolviert.
Als Schulleiter und Dozent für Gitarre an der Modern Music School Bretten und Eisingen ist er auch heute noch am Zahn der Zeit. Die im Jahr 1996 von Böttcher gegründeten Musikschulen haben einen großen Beitrag zur Entwicklung der regionalen Musikszene geleistet und werden dies auch in Zukunft tun.
|